Uniwahlen 2017

Im Rahmen der Uniwahlen werden die Gremien der studentischen Selbstverwaltung (Fachschaftsvertretungen und Studierendenparlament) sowie die studentischen Vertreter der Gremien der akademischen Selbstverwaltung (Fakultätskonvente und Senat) gewählt.

Bitte nutzt euer Wahlrecht und gebt eure Stimme ab!
 

Wahl der Fachschaftsvertretung

Die Fachschaftsvertretung der Fachschaft Jura besteht aus elf Paaren, also insgesamt 22 Personen. Es tritt eine Liste zur Wahl an ("Liste der Fachschaft"), bei der ihr die Wahl zwischen elf Paaren habt.

01 | Tim MÜLLER & Hans ERICHSEN

Moin, 
wir sind Tim und Hans und studieren beide im 4. Semester an der CAU.
Nachdem wir jetzt schon viele tolle Erfahrungen im Unileben sammeln konnten, wollen wir uns aktiv für euch Studierende einsetzen!
Unter anderem möchten wir das vorhandene Klausuren- und Hausarbeitenarchiv weiter ausbauen, sowie den kommenden Erstis wieder eine überragende O-Woche bieten.
Wir haben Bock und freuen uns darauf euch zu vertreten.

02 | Philipp HERWEG & Thomas GEWERING-PEINE

Listenplatz 2

Moin Moin,

wir sind Philipp (21) und Thomas (24) und kandidieren für die diesjährige Fachschaftswahl.

Thomas studiert, nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre, derzeit im vierten Semester Jura. Den meisten von euch dürfte er durch die O-Woche, ELSA-Veranstaltungen oder auch durch Conright bekannt sein.

Philipp studiert aktuell im 6. Semester Jura. Auch er dürfte euch durch 2 Jahre Fachschaftsveranstaltungen bekannt sein.

Unser Ziel ist es, die Fachschaft durch neue Impulse wieder in den Fokus der Studenten zu rücken. Dies soll in erster Linie durch eure Mitbestimmung und Transparenz in Sachen Fachschaftsarbeit umgesetzt werden. Nicht zuletzt darf bei den Veranstaltungen auch der Spaß nicht zu kurz kommen, ihr könnt euch also wieder auf eine Reihe Partys, Grillabende oder Bierpongtuniere uvm. freuen.

Danke für euer Vertrauen! 

03 | Katharina SCHOOLTINK & Swantje POTTHAST

Listenplatz 3

Moin ihr Lieben!

Wir sind Katharina und Swantje aus dem zweiten Semester. Da uns der Einstieg in das Studium durch die Fachschaft sehr erleichtert wurde, möchten wir nun gerne der Gemeinschaft etwas in Form von unserem Engagement zurückgeben. Wir sind sehr motiviert, in der Fachschaft mitanzupacken und eure Interessen umfassend zu vertreten. Nachdem wir letztes Semester die Möglichkeit genutzt haben, an den von der Fachschaft angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen, wollen wir nun dabei helfen, diese weiterhin anzubieten und das Angebot gegebenenfalls nach euren Wünschen auszubauen.

Wir würden uns auf die Zusammenarbeit mit einem tollen Team freuen und brauchen dafür nur noch euer Kreuz neben unserem Namen!

04 | Malte VOSS & Bjarne SCHULZ

Listenplatz 7

Werte Studierende,
 
auch wir stellen uns zur Wahl des Fachschaftsrates. Viele von euch kennen uns sicherlich auch schon -Bekannt sind wir, das sind sind Malte Voss (22)& Bjarne Schulz (20) aus dem vierten Semester, vor allem durch unser Engagement in der O-Woche.
 
Speziell die bereits erbrachte Arbeit der Fachschaftsvertretung, in der Malte Voss bereits eine volle Amtszeit hinter sich hat, planen wir weiter erfolgreich mit euch zusammen auszubauen. Dazu gehören vor allem Verbesserungen in Sachen Lehrstuhlkommunikation, dem Service für neue und fortgeschrittene Studierende der Fakultät, der Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten und natürlich der bereits legendären Fachschaftspartys. Wir wollen an einer transparenten& fairen Mitarbeit für die Studierenden arbeiten. Insbesondere die Mittel, die für unsere Arbeit im Namen der Fakultät aufgebracht werden, wollen wir euch darlegen. Ihr sollt schließlich mitentscheiden, was in eurem Namen passiert. Das können und wollen wir nur mit euch.
 
Wenn auch Ihr eine aktive und dynamische Mitarbeit im Sinne aller Studierenden sehen wollt, freuen wir uns über eure Stimme. Denn genau dafür stehen wir: Gemeinsam schaffen wir es, bereits Erreichtes noch größer zu machen und noch viel mehr zu erreichen.

05 | Pascal HELFERS & Joline STORM

Listenplatz 5

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wir sind Joline (21) und Pascal (21) und studieren derzeit im 4. Fachsemester. Wir möchten uns als Fachschaftsvertreter stärker für Euch einsetzen, Eure Interessen vertreten und bei verschiedenen Veranstaltungen mitwirken.

Zum einen würden wir uns weiterhin für die Digitalisierung der Klausuren einsetzen, um den Zugriff auf Altklausuren für Euch noch weiter zu vereinfachen. Desweiteren streben wir transparentere Hausarbeitenmaßstäbe an. Gern würden wir auch laufende Projekte weiterhin unterstützen.

Wir konnten bereits vereinzelt Erfahrungen für die Fachschaftsarbeit sammeln und würden uns freuen, wenn wir diese nun als gewählte Vertreter weiter ausbauen und intensivieren könnten.

06 | Erika BECKER & Berfin GÜLAYDIN

Listenplatz 6

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

hiermit würden wir uns gerne im Rahmen der Fachschaftswahl kurz bei euch vorstellen.

Wir befinden uns zurzeit im zweiten Semester des Studiums und haben großes Interesse daran in der Fachschaft mitzuwirken. Die Fachschaftsarbeit sehen wir als Möglichkeit an, um neben dem sehr lernintensiven Studium das Unileben nach euren Vorstellungen mitzugestalten und euren Anliegen ein Gehör zu verschaffen.

Gleichzeitig empfinden wir dies als eine Chance auch unsere eigenen Kompetenzen zu erweitern. Die Vertretung würde eine einmalige Erfahrung sein, schon im Vorfeld des Berufslebens an dem Umgang mit Verantwortung zu wachsen und uns für Andere stark zu machen. Gerade das Einsetzen für Andere sehen wir als wesentlich für die Tätigkeiten eines Juristen an, weshalb wir uns in erster Linie überhaupt für dieses Studium entschieden haben.

Wenn ihr also zwei ambitionierte und aufgeschlossene Vertreter in der Fachschaft haben wollt, sollte eure Wahl auf uns fallen. :)

07 | Finja PAWLIK & Maike BUHS

Listenplatz 7

Moin Moin,

wir sind Maike und Finja und sind momentan im zweiten Semester.

Wir würden uns gerne als Fachschaftsvertreter für euch und eure Interessen einsetzen, tolle Events organisieren und euch so den Weg zum Staatsexamen verschönern und erleichtern.

Durch bereits gesammelte Praxiserfahrung im Kulturausschuss in der Schule und der Organisation von Events im Sportverein glauben wir euch ansprechende Angebote anbieten zu können. Beispielsweise wollen wir weiterhin Veranstaltungen wie den Professorenstammtisch erhalten und ausarbeiten, um eine gute Kommunikation zwischen den Professoren und uns Studenten zu ermöglichen. Entsprechendes würden wir verantwortungsvoll und pflichtbewusst umsetzten.

08 | Patrick SCHWENGERS & Sebastian POPPE

Listenplatz 8

Wir sind Basti und Patrick aus der amtierenden Fachschaft, sind zur Zeit im 4. Semester und freuen uns auf Eure Unterstützung, um den letztjährigen Aufschwung der Fachschaft Jura erneut voranzutreiben.

09 | Julia PETERSEN & Ann Christin RÜTZ

Listenplatz 9

Liebe Mitstudierende,

wir sind Ann Christin (21) und Julia (ebenfalls 21), studieren im vierten Semester und würden uns gerne für Euch in der Fachschaft engagieren.

Besonders wichtig erscheint uns dabei, den Erstis den Einstieg ins Studium zu erleichtern, aber natürlich wollen wir auch für Studierende höherer Semester eine Anlaufstelle sein.
Wir möchten einerseits an die gute Arbeit der letzten Fachschaftsvertretung anknüpfen, andererseits einige der bisherigen Aushängeschilder weiter nach vorne bringen: Auch in der kommenden Zeit wollen wir Infoveranstaltungen, die Orientierungswoche oder das jährliche Fußballturnier sowie den Stammtisch weiterhin für Euch organisieren und nach Möglichkeit verbessern.
Uns ist ein Anliegen, dass sich die Studenten durch höhere Präsenz mit ihrer Fachschaft, ihrem Studiengang und damit auch der Studierendenschaft selbst eher identifizieren können. Dies kann auch durch eine, unseren Möglichkeiten und euren Wünschen entsprechend, stärkere Einbindung der Kommilitonen erreicht werden. Das Hausarbeiten- und Klausurenarchiv möchten wir strukturiert pflegen und ausbauen.

Wir freuen uns über Eure Stimme.
Ann Christin und Julia

10 | Alessandra VON KRAUSE & Theresa HALFAR

Listenplatz 10

Wir sind Alessandra (19) und Theresa (19) und studieren beide im zweiten Semester.

Wir würden gerne Teil einer Fachschaft sein, die Anlaufstelle und ständiger kleiner Helfer aller Studentinnen und Studenten ist. Wir waren vorher beide an unseren Schulen Teil der Schülervertretung und würde uns gerne weiterhin für unsere, damals noch Mitschülerinnen und -schüler, jetzt Mitstudentinnen und -studenten einsetzen. Alessandra hat sich auch in der Landesschülervertretung engagiert und kann daher etwas organisatorische Erfahrung mitbringen. Da wir beide selbst noch nicht so lange an der CAU sind und zumindest Theresa erst zum Studium hergekommen ist, können wir gut die Probleme verstehen, die einem so als Ersti und/oder neu Zugezogener begegnen. Wir möchten Euch beim Ankommen im Studienalltag unterstützen und euch auch all die vermeintlich blöden Fragen beantworten, die man sich vielleicht nicht traut zu stellen (Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wie finde ich meinen AG-Raum?). Auch bei Fragen zum leidigen Thema BAföG oder zum allgemeinen Leben in Kiel, möchten wir euch zur Seite stehen. Gerne ermöglichen würden wir darüber hinaus - vor allem wegen begrenzter Bürozeiten - einen besseren (elektronischen) Zugang zu den im Fachschaftsbüro hinterlegten Klausuren und Hausarbeiten.

11 | Nele ANDERSEN & Lukas JÜRGENSEN

Listenplatz 11

Moin moin!

Ich bin Nele, 20 und komme ursprünglich aus Kassel. Das Studium und insbesondere meine Familie haben mich im letzten Jahr ans Meer gezogen. Vor Studienbeginn habe ich ein Jahr in meiner alten Heimat in einer Psychiatrie gearbeitet, was mich sehr in meiner Entscheidung für Jura gestärkt hat.

Ich bin Lukas, 21 und ein waschechtes Küstenkind. Geboren an der Nordsee habe ich zum Studium das Ufer gewechselt und bin nach Kiel gekommen, um nah bei der Familie zu bleiben und dennoch mein eigenes Ding durchzuziehen. In meiner Freizeit spiele ich Handball und Fußball und bin hochmotiviert, auch der Fachschaft ein wenig sportlichen Input zu geben.

Wir studieren momentan im zweiten Semester und haben eine riesige Lust uns in der Fachschaft einzubringen. Wir würden uns freuen uns im Team mit Herz und Seele für den Fachbereich einsetzen zu können, Veranstaltungen zu organisieren und euch natürlich den Studienalltag zu versüßen. Wir sehen in der Fachschaftsarbeit die Chance und selber weiterzuentwickeln, zu wachsen und den Kommilitonen etwas zurückzugeben.

Wichtig ist für uns die Fortführung der bereits etablierten Veranstaltungen im Sinne von Infoveranstaltungen und allseits beliebten Fachschafts-Partys, insbesondere des Bier-Pong-Turniers! Testet schon einmal eure Trinkfestigkeit! Daneben wollen wir euch selbstverständlich mit Rat und Tat als Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Wahl der studentischen Vertreter des Fakultätskonventes

Der Fakultätskonvent entscheidet in allen wichtigen Angelegenheiten der Fakultät sowie des Studiums. Ihm gehören neben den zwei studentischen Vertretern, die ihr jetzt wählen könnt, auch noch zwei Vertreter aus der Mitgliedergruppe des wissenschaftlichen Dienstes (eure AG-Leiter etc.), ein Vertreter des nichtwissenschaftlichen Dienstes (Verwaltungsangestellte, bspw. die Sekretärinnen) sowie sieben Professoren an (inkl. des Dekans).

Es treten zwei Listen mit zur Wahl an, wovon letztendlich zwei Paare (als Vertreter und Stellvertreter) eines der studentischen Mandate im Fakultätskonvent erlangen werden.