10 | Alessandra VON KRAUSE & Theresa HALFAR

Listenplatz 10

Wir sind Alessandra (19) und Theresa (19) und studieren beide im zweiten Semester.

Wir würden gerne Teil einer Fachschaft sein, die Anlaufstelle und ständiger kleiner Helfer aller Studentinnen und Studenten ist. Wir waren vorher beide an unseren Schulen Teil der Schülervertretung und würde uns gerne weiterhin für unsere, damals noch Mitschülerinnen und -schüler, jetzt Mitstudentinnen und -studenten einsetzen. Alessandra hat sich auch in der Landesschülervertretung engagiert und kann daher etwas organisatorische Erfahrung mitbringen. Da wir beide selbst noch nicht so lange an der CAU sind und zumindest Theresa erst zum Studium hergekommen ist, können wir gut die Probleme verstehen, die einem so als Ersti und/oder neu Zugezogener begegnen. Wir möchten Euch beim Ankommen im Studienalltag unterstützen und euch auch all die vermeintlich blöden Fragen beantworten, die man sich vielleicht nicht traut zu stellen (Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wie finde ich meinen AG-Raum?). Auch bei Fragen zum leidigen Thema BAföG oder zum allgemeinen Leben in Kiel, möchten wir euch zur Seite stehen. Gerne ermöglichen würden wir darüber hinaus - vor allem wegen begrenzter Bürozeiten - einen besseren (elektronischen) Zugang zu den im Fachschaftsbüro hinterlegten Klausuren und Hausarbeiten.