Informationen zum Studienbeginn

 

Liebe Erstis,


unser Angebot für Euch:

 

Orientierungswoche 08.10. - 12.10.

Vom 8. bis zum 12. Oktober, also direkt vor Semesterbeginn, bieten wir Euch eine Woche lang Programm um die Stadt, die Uni und Eure Mitstudierenden kennenzulernen! Campustour, Stadtrallye, Kneipentour, Veranstaltungen mit allen Infos rund ums Studium und eine fette Party zum Abschluss - es ist für alles gesorgt ;)

Einen groben Ablaufplan findet Ihr hier.

 

Facebook

Für alle Jura-Erstis haben wir eine Gruppe bei Facebook eröffnet – hier könnt ihr euch schon vorab kennenlernen und während eures Studiums allerlei Informationen austauschen. Zudem werdet ihr dort in regelmäßigen Abständen von uns, der Fachschaft, über wichtige Dinge informiert. Zu der Gruppe geht es hier.

Ebenso hat die Fachschaft bei Facebook eine Seite, über die wir euch stets über aktuelle Termine etc. informieren. Also: Klickt auf "Gefällt mir".

 

Stundenplan

Jedes Semester werden verschiedene Lehrveranstaltungen für die jeweiligen Semester angeboten. Im ersten Semester gibt es verschiedene Grundlagenfächer sowie jeweils Vorlesungen aus den drei Fachsäulen der Rechtswissenschaft – dem Zivilrecht (BGB AT), dem Öffentlichen Recht (Staatsrecht I) sowie dem Strafrecht (Strafrecht I). Ebenso werden zwei (Pflicht-) Arbeitsgemeinschaften (AGen) angeboten.

Euren vorläufigen Stundenplan könnt ihr hier herunterladen.

Achtung: In dem Stundenplan sind die AGen nicht enthalten, da ihr diese später noch eigenständig hinzuwählt.
Die AGen könnt ihr ab Mitte Oktober wählen. Wie ihr die AGen wählt, erzählen wir euch während der ersten Infoveranstaltung (Dienstag, 9. Oktober) in der Orientierungswoche.