Informationen zum Studienbeginn

Liebe Erstis,

wir als eure Fachschaft wollen natürlich, dass der Studieneinstieg für euch so einfach wie möglich ist!

Deshalb veranstalten wir für euch zu Beginn des Studiums jede Menge Orientierungsveranstaltungen. Im Folgenden erhaltet ihr einen ersten Überblick darüber.

Das Wichtigste jedoch vorweg: Vor der Orientierungswoche müsst ihr euch um nichts kümmern! Weder müsst ihr euch für Veranstaltungen anmelden, noch Stundenpläne erstellen, geschweige denn schon jetzt Bücher kaufen oder was auch immer – genießt einfach eure freie Zeit, habt Spaß und erholt euch. Der "Ernst des Lebens" fängt früh genug an.

Begrüßung und Orientierungswoche

Die Fachschaft organisiert für euch in der Zeit vom 10. bis 15. Oktober 2016 eine umfangreiche Orientierungswoche, bei der ihr alles wichtige über das Studium erfahrt und sowohl den Campus der CAU als auch die Stadt Kiel kennenlernt.

Eine detaillierte Übersicht zur Orientierungswoche findet ihr hier. Ihr habt dazu noch Fragen? Dann schreibt uns eine E-Mail.

Facebook

Für alle Jura-Erstis haben wir eine Gruppe bei Facebook eröffnet – hier könnt ihr euch schon vorab kennenlernen und während eures Studiums allerlei Informationen austauschen. Zudem werdet ihr dort in regelmäßigen Abständen von uns, der Fachschaft, über wichtige Dinge informiert. Zu der Gruppe geht es hier.

Ebenso hat die Fachschaft bei Facebook eine Seite, über die wir euch stets über aktuelle Termine etc. informieren. Also: Klickt auf "Gefällt mir".

Ersti-Wochenenden

Sowohl die Fachschaft als auch ELSA-Kiel e. V. bieten jeweils ein Ersti-Wochenende für bis zu 25 Erstis an. Die Wochenenden finden in Sehlendorf, einem kleinen Dorf an der Ostsee, im Bagge-Kolleg statt.

Das Wochenende der Fachschaft findet vom 11. bis 13. November 2016 statt. Es wird eine kurze Rallye durch das Dorf zum Strand und wieder zurück geben, euch werden die Bücher für das erste Semester vorgestellt (Dank einer Bücherkiste der Buchhandlung Brunswiker + Reuter sogar zum anfassen), euch werden Fragen zum Studium beantwortet und ihr lernt sowohl euch untereinander als auch die mitfahrenden Fachschaftler kennen. Nebenbei wird noch gemeinsam gekocht (und ggf. auch noch gegrillt), gegessen und getrunken. Kurzum: Für jeden ist etwas dabei und alle werden viel Spaß haben! Weitere Informationen findet ihr hier.

Für die Fahrt wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 50,00 € erhoben. Darin enthalten sind Unterkunft, Vollverpflegung (inkl. alkoholischen Getränken) sowie An- & Abreise.

Für die Fahrt könnt ihr euch hier anmelden: Einfach das Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen und uns entweder per Post (Fachschaft Jura der CAU zu Kiel, Leibnizstr. 4, 24118 Kiel) oder per E-Mail (fachschaft@fs-jura.uni-kiel.de) schicken. Es gilt das Windhundprinzip (wer zuerst kommt, mahlt zuerst).

Für etwaige Restplätze kann man sich dann noch während der Orientierungswoche anmelden – aber Achtung: Ihr seid gut 350 Erstis und 25 Plätze sind schnell vergeben.

Mehr Informationen zum Wochenende von ELSA-Kiel e. V. findet ihr hier.

Stundenplan

Jedes Semester werden verschiedene Lehrveranstaltungen für die jeweiligen Semester angeboten. Im ersten Semester gibt es verschiedene Grundlagenfächer sowie jeweils Vorlesungen aus den drei Fachsäulen der Rechtswissenschaft – dem Zivilrecht, dem Öffentlichen Recht sowie dem Strafrecht. Ebenso werden zwei (Pflicht-) Arbeitsgemeinschaften (AGen) angeboten.

Euren vorläufigen Stundenplan könnt ihr euch hier herunterladen.

Achtung: In dem Stundenplan sind die AGen nicht enthalten, da ihr diese später noch eigenständig hinzuwählt.
Die AGen könnt ihr ab Mitte Oktober wählen. Wie ihr die AGen wählt, erzählen wir euch während der ersten Infoveranstaltung (Dienstag, 11. Oktober) in der Orientierungswoche.